Heike Hahn
Mensch, Mama, ADHS-Coach, Autorin

Das bin ich: Expertin für herausfordernde Kinder, Autorin, Eltern-Coach, Mutmacherin, kreative Lösungsfinderin

Ich helfe Eltern mit „ADHS – Kindern“ dabei, die Probleme ihrer Kinder in Stärken zu verwandeln.

Möchtest du endlich das glückliche und erfolgreiche Familienleben haben auf das du ein Recht hast?

Erwecke deine dir innewohnende Stärke.

Entdecke die wundervollen Potenziale in deinem Kind.

Glaube an dein Kind.

Handle.

Willst du wissen, wie das auch für dich und deine Familie möglich ist? Sprechen wir darüber! Melde dich jetzt an zum kostenlosen Gespräch.

 

Meine Geschichte

Hallo, ich bin Heike, systemischer Coach, vierfache Mama, ADHS-Expertin und Autorin.

Ich selbst war ein „ADHS-Kind“. Und als Mama von vier gefühlsstarken, hyperaktiven Kindern,weiß ich nur zu gut, mit welchen Problemen Eltern von besonderen Kindern täglich zu kämpfen haben.
Viele Jahre habe ich geforscht und vieles ausprobiert, wie ich meinen Kindern am besten gerecht werden kann. Unterstützung habe ich dabei wenig bekommen. Im Gegenteil, denn häufig musste ich mir anhören: „ Du musst deine Kinder nur besser erziehen.“ Den Leidensweg von Eltern mit „ADHS-Kindern“ oder einfach besonderen Kindern kann ich so gut nachvollziehen.

Großartige Stärken anstatt „krank“

Mit der Zeit habe ich erkannt: Die sogenannten „ADHS-Kinder“ haben große Stärken und Fähigkeiten. ADHS-Kinder und gefühlsstarke Kinder sind warmherzig, hilfsbereit, nicht nachtragend, kreativ, humorvoll, eigenwillig, oft sehr intelligent und äußerst sensibel.
Sie haben viel Energie und ein enormes Durchhaltevermögen, wenn sie von etwas begeistert sind.
Diese Energie, der Eigensinn und die Hartnäckigkeit stecken eben auch dahinter, wenn Kinder nicht einfach hören und machen, was andere wollen. Das ist anstrengend für Eltern und Lehrer. 😉 Im Umgang mit einem besonderen Kind gilt es seinen Blick zu weiten, offen und flexibel zu sein, um zu verstehen, was das Kind uns durch sein Verhalten mitteilen will.

Ein neuer Blickwinkel auf ADHS

Mit diesem neuen Blickwinkel auf meine „anstrengenden“ Kinder wurde unser Leben sofort viel leichter, glücklicher und entspannter.
Natürlich gab es immer noch stressige Situationen. Aber nun verstand ich, was dahintersteckte. Ich nahm meine Kinder an, wie sie waren, und oft war ich stolz auf sie, ganz unabhängig von Schulnoten. Und mit der Zeit lernte ich, nicht mehr alles persönlich zu nehmen. So konnte ich ruhiger und besonnener reagieren.
Ich habe Strategien kennengelernt, mit denen ich meine Kinder besser erreichen konnte: Sie kooperierten plötzlich ganz anders.
Es gab viel seltener Streit, und ich fühlte mich (meistens) als Herrin der Lage. Mein Stresslevel ist enorm gesunken.

Es gibt Lösungen!

Ich möchte dir mit meiner Erfahrung und meinem Wissen helfen. Du kannst den Weg abkürzen und schon bald das glückliche Leben mit deinem besonderen Kind haben, das du verdienst.

Ich will dir Mut machen:
„So mancher, der als Kind „schwierig“ war und Probleme in der Schule hatte, ist später als Erwachsener ausgesprochen erfolgreich!“

Das kann ich dir aus eigener Erfahrung versichern. Ich erzähl dir das nicht, um anzugeben, sondern um dir zu zeigen:
Auch ihr könnt es schaffen! Meine inzwischen erwachsenen Kinder haben beide einen großartigen Weg ins Berufsleben gefunden. Ich selbst habe Karriere in einem großen Wirtschaftsunternehmen gemacht. (Das hätten die Lehrer aus meiner Schulzeit sicherlich nicht von mir erwartet …)
Damals im Unternehmen habe ich in  wundervolle, kreative und sehr erfolgreiche Menschen kennengelernt, die genau jene Eigenschaften aufwiesen, die bei Kindern als störend, anstrengend und „nicht normal“ gelten:

Kreativität, Mut über den Tellerrand zu schauen, Hartnäckigkeit, viel Energie, Innovationsgeist, Entscheidungsfreude, Begeisterungsfähigkeit

So stehe ich im Leben:

Ich liebe das Leben mit all seinen Facetten, Höhen und Tiefen. Menschen, die „anders“ sind, waren mir schon immer besonders sympathisch.

Mein Herzenswunsch ist, dass Eltern mit „schwierigen“ Kindern von meinem Angebot profitieren. Damit ihr Leben und das ihrer Kinder harmonischer, glücklicher und erfolgreicher wird.
Ich begleite Eltern durch dick und dünn. Auch wenn es mal holprig wird, bleibe ich gemeinsam mit ihnen dran und stärke ihnen den Rücken.

Es reicht, wenn Menschen wegen ihrer besonderen Weise, die Welt zu sehen, als krank und nicht „normal“ abgestempelt werden!
Es reicht, dass wundervolle Kinder ihre besonderen Stärken nicht ausleben dürfen: Ihre Kreativität, die Fähigkeit über den Tellerrand zu achauen, ihre Spontaneität, ihre Energie und ihre Beharrlichkeit.

Was mich trägt:

  • Ich bin eine unermüdliche Leserin und Lernerin.
  • Geige spielen und unterrichten: Die Musik ist für mich ein wunderbarer Ausgleich, wenn das Leben mal stressig ist. Seit vielen Jahren bringe ich Kindern das Geigespielen bei. Wenn ich meine Begeisterung für die Musik weitergeben kann, macht mich das sehr glücklich.
  • In der Natur sein: Ich genieße lange Spaziergänge und bin sehr gerne im Gebirge unterwegs. Das Verbundensein mit der Natur tut mir einfach gut und bringt mich immer wieder an meine Quelle. Die dann für die Eltern und Kindern, mit denen ich arbeite, sprudeln kann.

Ich bin mit Begeisterung und Fachkompetenz:

  • systemischer Coach DVNLP (Ausbildung 440 Stunden) mit Verstand, Herz und Intuition
  • Hypnose Coach TMI, advanced Level
  • MindTV Visualisierungscoach
  • Autorin: „Mein Kind hat ADHS“, Humboldt 2021
  • ADHS-Elterntrainerin IFLW
  • Referentin bei JUVEMUS, Verein zur Förderung von Kindern und Erwachsenen mit Teilleistungsschwächen
  • Dozentin an der „Hector-Kinderakademie für hochbegabte Kinder“
  • seit vielen Jahren begeisterte Violinpädagogin | Suzuki Violinschule
  • sturmerprobte Mama von vier Kindern

Ein Interview, in dem ich mit den RadioEXPERTEN über mein WARUM spreche.

Hol dir für 0 Euro meine 25 Tipps, und fühl dich sofort gelassener und kompetenter in deiner Elternrolle.

Scroll to Top

Hol' dir jetzt die 25 Tipps für geforderte Eltern für 0 Euro

Erfahre, wie du…

  • eine tolle Beziehung zu deinem Kind aufbaust.
  • Wutanfällen und Streit vorbeugen kannst.
  • den Alltag gelassen meisterst.
* erforderliche Angaben
Datenschutz *